Sie befinden sich hier:

Presse

18.07.2016

Integration in Zülpich: Gelungenes Begegnungsfest

Bei Köstlichkeiten aus aller Welt und einheimischen Grillspeisen feierten Anwohner und Flüchtlinge ihr zweites Begegnungsfest

Zülpich - Wer kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt genießen möchte, der muss nicht zwingend Hunderte Euro für Flugtickets ausgeben.


24.04.2016

Flüchtlingsthematik

Blick nach Afghanistan und Besuch aus Berlin

Zülpich: Wie ist das Leben in den Ländern, aus denen die Flüchtlinge kommen? Was wird dort gegessen, wie gefeiert, wie sehen die Landschaften aus? Um einen kleinen Einblick zu bekommen, hatte der Runde Tisch in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Euskirchen im Katholischen Pfarrzentrum zu einem Vortragsabend über Afghanistan eingeladen. „Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen“, sagte Klaus Kirmas, Sprecher des Runden Tisches.


22.03.2016

Integration

Mit dem Roller geht's zur Arbeitsstelle

Mit viel Fleiß hat Muhammad Yousaf die Prüfung für seinen Rollerführerschein auf Deutsch bestanden.

Der Pakistani Muhammad Yousaf lebt seit Anfang 2015 in Deutschland und hat in Euskirchen eine neue Heimat gefunden. An einer städtischen Schule paukte er Deutsch und legte seine Rollerprüfung ab, um vier Tage in der Woche zu seiner Arbeitsstelle fahren zu können.

 


16.10.2015

Selbstlernzentrum

Patrick Kisselmann (r.) zeigte den ersten "Schülern" die Bedienung des neuen Sprachlernprogramms.

Kreative Projekte für Flüchtlinge

Die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, haben eine harte Zeit hinter sich und sind froh, Krieg und Gewalt entkommen zu sein. In der Eifel erleben viele seit langem erstmals wieder menschliche Wärme, denn hier wird die Willkommenskultur groß geschrieben. In den Kommunen gibt es Runde Tische, um alle Organisationen und Ehrenamtliche zu koordinieren. Kreativität ist gefragt und es gibt viele Ideen. Um in einem fremden Land heimisch zu werden, ist es wichtig, die Sprache zu sprechen.


News 1 bis 7 von 16
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-16 vor > Letzte >>

Spendenkonto

KGV Zülpich
Kreissparkasse Euskirchen
IBAN: DE 27382501100001631167
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe